Rufen Sie an, um die HS-Forschung zu beschleunigen und die Pflege zu verbessern

.

Über die Bürde hinausgehen

Es gibt einen Mangel an hochrangigen Beweisen, die unser Verständnis der Epidemiologie, Pathophysiologie und Behandlung von Hidradenitis suppurativa (HS) leiten. Trotz einer geschätzten Prävalenz von 1% in westlichen Bevölkerungsgruppen und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität, die häufig andere chronische Hauterkrankungen übersteigt, bleiben die jährlichen Veröffentlichungen im Zusammenhang mit HS weit hinter den jährlichen Veröffentlichungen für andere häufige und seltene Hautkrankheiten zurück (Abbildung A) .1-5 Bundesmittel Die Untersuchung von HS schwindet im Vergleich zur Finanzierung anderer chronischer Hautdermatosen, wobei nur 0,1% des Nationalen Instituts für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut insgesamt Forschungsgelder für Hautkrankheiten für HS bereitstellen (Abbildung B) .6 Bis zum 31. Dezember 2018 In den USA wurden nur 17 klinische Studien zu HS abgeschlossen, und es gibt nur eine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigte Therapie für HS, verglichen mit zahlreichen Studien und fast einem Dutzend derzeit von der FDA zugelassenen systemischen Medikamenten gegen Psoriasis . Der Mangel an medizinischem Wissen über HS und wirksame Therapien haben zum Misstrauen der Patienten gegenüber der medizinischen Gemeinschaft und zur anschließenden Zurückhaltung bei der Suche nach medizinischer Versorgung beigetragen. Eine Partnerschaft mit Patienten in Forschung und klinischer Versorgung ist dringend erforderlich, um das Leben von Menschen mit HS sinnvoll zu verbessern.

Veröffentlichungen und Unterstützung der National Institutes of Health (NIH) für Hidradenitis Suppurativa (HS) im Vergleich zu anderen dermatologischen Erkrankungen

A: Die Anzahl der jährlichen PubMed-Zitate für HS liegt hinter denen anderer weit verbreiteter und seltener immunvermittelter Hauterkrankungen (1945-2018), Suchdatum 31. Januar 2019. B, NIH hat 9 Zuschüsse für HS-Forschung in Höhe von insgesamt 865 321 USD vergeben, einschließlich 2 Karriereentwicklungspreise, 1 R03-Forschungsstipendium und intramurale Forschungsprogramme. Zum Vergleich: 4443 Zuschüsse für die Psoriasis-Forschung beliefen sich auf NIH-Mittel in Höhe von 1,42 Mrd. USD. Das Nationale Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut hat jetzt Finanzierungsmöglichkeiten speziell für HS entwickelt (PA-18-718 und PA-18-719). Insgesamt kumulierte NIH-Mittel für 6 immunvermittelte Hautkrankheiten, die von der NIH RePORTER-Datenbank ermittelt wurden, Suchdatum 4. Februar 2019.

In den letzten Jahren haben die Beweise für die enorme Belastung durch HS zugenommen. Wir haben jetzt retrospektive Daten von einer großen Anzahl von Patienten mit HS, die unser Wissen über die Belastung durch Komorbidität erweitern, wie in 3 kürzlich erschienenen Veröffentlichungen von JAMA Dermatology hervorgehoben. In dieser Ausgabe führten Chen und Chi7 eine Metaanalyse von 8 ursprünglichen Fallkontroll-, Querschnitts- und Kohortenstudien durch, in denen der Zusammenhang zwischen HS und entzündlicher Darmerkrankung (IBD) untersucht wurde. Sie berichten, dass Patienten mit HS signifikant erhöhte Chancen auf Morbus Crohn (Pooled Odds Ratio [OR], 2,12; n = 91 917) und Colitis ulcerosa (Pooled OR, 1,51; n = 39 497) hatten. Zwei Fall-Kontroll-Studien zeigten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für IBD bei HS (ORs, 2,16 und 10,0; n = 1642), während eine Kohortenstudie mit 14 136 Teilnehmern ergab, dass IBD bei Patienten mit HS 5,6-mal häufiger war als in der Allgemeinbevölkerung . Diese epidemiologischen Befunde stützen Daten, die darauf hindeuten, dass es durch Immunschwäche gemeinsame pathogene Mechanismen geben könnte, und unterstreichen die Notwendigkeit von Richtlinien für das Screening gastrointestinaler Symptome bei Patienten mit HS.

Systemische Assoziationen mit HS gehen über IBD hinaus und wirken sich stark auf die allgemeine Gesundheit und Mortalität von Patienten mit der Krankheit aus. In einer kürzlich in JAMA Dermatology veröffentlichten Studie verwendeten Reddy et al. Den Charlson Comorbidity Index (CCI), ein Instrument, das die Mortalität basierend auf einer Reihe von komorbiden Zuständen vorhersagt, um die Komorbiditätsbelastung bei 5306 Patienten mit HS anhand großer US-amerikanischer Daten nachträglich zu bewerten einstellen. Basierend auf ihren Analysen haben Patienten mit HS einen signifikant höheren mittleren CCI-Wert (CCI = 1,95) als alters-, geschlechts- und rassenangepasste Kohorten von Patienten mit Psoriasis (CCI = 1,47) und Kontrollpatienten (CCI = 0,95). 8 Patienten mit HS mit einem CCI-Wert von 5 oder höher hatten eine 4,97-mal höhere Wahrscheinlichkeit für eine 5-Jahres-Mortalität als Patienten mit einem Wert von 0. Diese Daten stützen die Prävalenz von komorbidem Diabetes bei HS und enthüllen gleichzeitig zuvor nicht erkannte assoziierte lebensbedrohliche Ereignisse chronische Komorbiditäten, die für die Beurteilung und Behandlung dieser Patientenpopulation von entscheidender Bedeutung sind.

Eine dritte Studie in der Zeitschrift ist eine kürzlich von Machado et al. Durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse von 10 Originalstudien, in denen psychologische Komorbiditäten im Zusammenhang mit HS untersucht wurden. Die Autoren berichteten, dass die Prävalenz von Depressionen und Angstzuständen bei 40 307 Patienten mit HS 16,9% bzw. 4,9% betrug. Die Wahrscheinlichkeit einer Depression bei Patienten mit HS im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung betrug 1,84. Diese Daten unterstreichen in Kombination mit zuvor gemeldeten alarmierenden Daten zu abgeschlossenen Selbstmorden in der HS-Patientenpopulation (Hazard Ratio = 2,42) 10 die dringende Notwendigkeit, psychische Komorbiditäten bei Patienten mit HS zu erkennen und zu behandeln.

Ergebnisse wie diese aus großen Datenmengen und Metaanalysen waren für die Information über die Belastung durch HS-Komorbidität von entscheidender Bedeutung, sind jedoch durch ihr retrospektives Design und die Unfähigkeit, die komplexen Beziehungen zwischen Komorbiditäten und der Schwere und dem Fortschreiten der HS-Erkrankung zu untersuchen, begrenzt. Darüber hinaus fehlen Leitlinien zur Umsetzung dieser Ergebnisse in die klinische Praxis. Obwohl die nordamerikanischen HS-Managementrichtlinien 2019, 12, 12 ein wichtiger Schritt bei der Synthese vorhandener Daten und der Anleitung von Praktikern bei der HS-Behandlung sind, sind die Empfehlungen zum Komorbiditätsmanagement kurz und machen spezielle Richtlinien für das HS-Komorbiditätsscreening und die Überweisung an geeignete Partner zur Reduzierung erforderlich Morbidität und Mortalität.

Darüber hinaus ist es dringend erforderlich, neues Wissen zu generieren, um das Gebiet voranzubringen und die Versorgung von Patienten mit HS zu verbessern. Prospektive klinische Studien, die unser Verständnis der Merkmale der HS-Krankheit und des klinischen Verlaufs vertiefen, sind erforderlich, um Prognosefaktoren zu identifizieren, die phänotypische Heterogenität zu verstehen und Langzeitergebnisse und Nebenwirkungen von Therapien zu bewerten. Translationale Studien zur Aufdeckung der Krankheitsursache, zur Entwicklung von Biomarkern und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung sowie zur Identifizierung therapeutischer Ziele sind erforderlich, um die Entwicklung neuartiger Therapien zu steuern und die Versorgung von Menschen mit HS zu verbessern.

Kooperationsbemühungen wie das multi-institutionelle Hidradenitis Suppurativa Prospective Observational Registry und das Biospecimen Repository (HS PROGRESS) wurden als direkte Reaktion auf diesen kritischen Bedarf entwickelt. HS PROGRESS wurde als leistungsstarke Partnerschaft zwischen Prüfärzten und Patienten konzipiert und verwendet validierte und von Experten abgeleitete objektive und subjektive Maßnahmen, um systematisch klinische Längsschnittdaten und Biospezies von Patienten mit HS in allen Krankheitsstadien zu sammeln und das dringend benötigte Verständnis von HS zu beschleunigen. Solche multi-institutionellen Kooperationskonsortien sind ein wichtiger erster Schritt, um wichtige vorläufige Daten zu sammeln und Ressourcen und Infrastruktur bereitzustellen, um Finanzmittel zu beschaffen, hochrangige Evidenz zu generieren und neuartige Therapien für HS zu entwickeln. Darüber hinaus kann HS PROGRESS durch die Erleichterung klinischer Studien und der Teilnahme an Forschungsarbeiten für zustimmende Teilnehmer eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der zerbrochenen Beziehung zwischen der HS-Patientenpopulation und der medizinischen Gemeinschaft spielen.

Jetzt, da wir beginnen, die wahren und enormen Auswirkungen von HS in Bezug auf Prävalenz, Beeinträchtigung der Lebensqualität und Komorbiditätsbelastung zu verstehen, müssen wir unser Wissen erweitern, um zu verstehen, wie Patienten am besten versorgt werden können. Multi-institutionelle Konsortien, die die Beziehungen zwischen Patienten und der medizinischen Gemeinschaft nutzen und ausbauen, haben das Potenzial, die Wissenschaft stark zu beschleunigen und die Versorgung selbst der am meisten vernachlässigten Krankheiten voranzutreiben und so das Leben von Menschen mit HS sinnvoll zu verbessern.

Korrespondierender Autor: Dr. Haley B. Naik, MHSc, Abteilung für Dermatologie, Universität von Kalifornien, San Francisco, 2340 Sutter Street, MC 0808, San Francisco, CA 94143-0808 (haley.naik@ucsf.edu).

Online veröffentlicht am 10. Juli 2019. doi: 10.1001 / jamadermatol.2019.1105

Offenlegung von Interessenkonflikten: Dr. Lowes hat Gebühren für die Teilnahme an Beiräten für AbbVie und Janssen sowie Beratungsgebühren von Incyte, BSN und XBiotech sowie Almirall außerhalb der vorliegenden Studie erhalten. Dr. Naik erhielt von Abbvie Zuschüsse und Beratungsgebühren von 23andme, alle außerhalb der vorliegenden Studie. Dr. Naik und Dr. Lowes sind Vorstandsmitglieder der Hidradenitis Suppurativa Foundation (HSF).

Verweise

1.

Alavi A., Anooshirvani N., Kim W. B., Coutts P., Sibbald RG. Beeinträchtigung der Lebensqualität bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa: eine kanadische Studie. Am J Clin Dermatol. 2015; 16 (1): 61–65. doi: 10.1007 / s40257-014-0105-5PubMedGoogle ScholarCrossref

Garg A., Kirby J. S., Lavian J., Lin G., Strunk A. Geschlechts- und altersbereinigte Populationsanalyse der Prävalenzschätzungen für Hidradenitis suppurativa in den USA. JAMA Dermatol. 2017; 153 (8): 760 & ndash; 764. doi: 10.1001 / jamadermatol.2017.0201

ArticlePubMedGoogle ScholarCrossref

Ingram JR, Jenkins-Jones S., Knipe DW, Morgan CLI, Cannings-John R., Piguet V. Bevölkerungsbasierte klinische Praxisforschung Datalink-Studie unter Verwendung von Algorithmusmodellen zur Identifizierung der tatsächlichen Belastung durch Hidradenitis suppurativa. Br J Dermatol. 2018; 178 (4): 917 & ndash; 924. doi: 10.1111 / bjd.16101PubMedGoogle ScholarCrossref

Lewis V, Finlay AY. 10 Jahre Erfahrung mit dem Dermatology Life Quality Index (DLQI). J Investig Dermatol Symp Proc. 2004; 9 (2): 169 & ndash; 180. doi: 10.1111 / j.1087-0024.2004.09113.xPubMedGoogle ScholarCrossref

Tamási B., Brodszky V., Péntek M. et al. Gültigkeit des EQ-5D bei Patienten mit Pemphigus vulgaris und Pemphigus foliaceus. Br J Dermatol. 2019; 180 (4): 802 & ndash; 809. doi: 10.1111 / bjd.16883PubMedGoogle ScholarCrossref

Karimkhani C, Boyers LN, Margolis DJ et al. Vergleich der vom Nationalen Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut finanzierten Hautforschung mit den Ergebnissen der globalen Krankheitslast 2010. Plus eins. 2014; 9 (7): e102122. doi: 10.1371 / journal.pone.0102122PubMedGoogle ScholarCrossref

Chen WT, Chi CC. Assoziation von Hidradenitis suppurativa mit entzündlichen Darmerkrankungen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse [online veröffentlicht am 10. Juli 2019]. JAMA Dermatol. doi: 10.1001 / jamadermatol.2019.0891

ArticleGoogle Scholar

Reddy S, Strunk A, Garg A. Vergleichende Gesamtbelastung durch Komorbidität bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa [online veröffentlicht am 17. April 2019]. JAMA Dermatol. doi: 10.1001 / jamadermatol.2019.0164

ArticleGoogle Scholar

Machado MO, Stergiopoulos V., Maes M. et al. Depressionen und Angstzustände bei Erwachsenen mit Hidradenitis suppurativa: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse [online veröffentlicht am 5. Juni 2019]. JAMA Dermatol. doi: 10.1001 / jamadermatol.2019.0759

ArticleGoogle Scholar

Thorlacius L., Cohen AD, Gislason GH, Jemec GBE, Egeberg A. Erhöhtes Suizidrisiko bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa. J Invest Dermatol. 2018; 138 (1): 52 & ndash; 57. doi: 10.1016 / j.jid.2017.09.008PubMedGoogle ScholarCrossref

Alikhan A, Sayed C, Alavi A et al. Nordamerikanische Richtlinien für das klinische Management von Hidradenitis suppurativa: Eine Veröffentlichung aus den USA und Kanada. Grundlagen von Hidradenitis suppurativa: Teil I: Diagnose, Bewertung und Anwendung des komplementären und prozeduralen Managements [online veröffentlicht am 11. März 2019]. J Am Acad Dermatol. doi: 10.1016 / j.jaad.2019.02.067Google Scholar

Alikhan A, Sayed C, Alavi A et al. Nordamerikanische Richtlinien für das klinische Management von Hidradenitis suppurativa: eine Veröffentlichung aus den USA und Kanada Grundlagen der Hidradenitis suppurativa: Teil II: Topisches, intraläsionales und systemisches medizinisches Management [online veröffentlicht am 11. März 2019]. J Am Acad Dermatol. doi: 10.1016 / j.jaad.2019.02.067Google Scholar

https://jamanetwork.com/journals/jamadermatology/fullarticle/2737811

.

ABONNIEREN SIE HIER!

© 2021 von HS Connect, LLC | HSConnect.org@gmail.com | Postfach 73244 Puyallup, WA 98373 | 253.208.1216

Call to Accelerate HS Research & Improve Care

Moving Beyond Burden

 

There is a dearth of high-level evidence guiding our understanding of the epidemiology, pathophysiology, and treatment of hidradenitis suppurativa (HS). Despite an estimated prevalence of 1% in Western populations and quality of life impairment often exceeding other chronic skin diseases, annual HS-related publications lag far behind annual publications for other common and rare skin diseases (Figure, A).1-5 Federal funding to study HS wanes in comparison to funding for other chronic cutaneous dermatoses, with only 0.1% of the National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases total research funds for skin diseases dedicated to HS (Figure, B).6 By December 31, 2018, only 17 clinical trials dedicated to HS had been completed in the United States and there is only 1 US Food and Drug Administration (FDA)-approved therapy for HS, compared with numerous trials and nearly a dozen currently FDA-approved systemic medications for psoriasis. The paucity of HS medical knowledge and effective therapies have contributed to patient distrust of the medical community and subsequent reluctance to seek medical care. Partnership with patients in research and clinical care is desperately needed to meaningfully improve the lives of people suffering with HS.

 

Publications and National Institutes of Health (NIH) Support for Hidradenitis Suppurativa (HS) vs Other Dermatologic Conditions

 

A, Number of annual PubMed citations for HS lags behind that of other prevalent and rare immune-mediated skin diseases (1945-2018), search date January 31, 2019. B, NIH has awarded 9 grants for HS research totaling $865 321, including 2 career development awards, 1 R03 research grant, and intramural research programs. By comparison, 4443 grants for psoriasis research totaled $1.42 billion in NIH funds. The National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases has now developed funding opportunities specifically for HS (PA-18-718 and PA-18-719). Total cumulative NIH funds awarded for 6 immune-mediated skin diseases research determined by NIH RePORTER database, search date February 4, 2019.

 

In recent years, the evidence for the tremendous burden of HS has been mounting. We now have retrospective data from large numbers of patients with HS extending our knowledge about comorbidity burden as highlighted in 3 recent JAMA Dermatology publications. In this issue, Chen and Chi7 performed a meta-analysis of 8 original case-control, cross-sectional, and cohort studies examining the association between HS and inflammatory bowel disease (IBD). They report that patients with HS had significantly increased odds of Crohn disease (pooled odds ratio [OR], 2.12; n = 91 917) and ulcerative colitis (pooled OR, 1.51; n = 39 497). Two case-control studies demonstrated an increased odds of IBD in HS (ORs, 2.16 and 10.0; n = 1642), whereas 1 cohort study of 14 136 participants found that IBD was 5.6 times more common in patients with HS than in the general population. These epidemiologic findings support data suggesting that there may be shared pathogenic mechanisms through immune dysregulation, and highlight the need for gastrointestinal symptom screening guidelines for patients with HS.

 

Systemic associations with HS extend beyond IBD and greatly affect the overall health and mortality of patients with the disease. In a recent study published in JAMA Dermatology, Reddy et al used the Charlson Comorbidity Index (CCI), an instrument that predicts mortality based on a range of comorbid conditions, to retrospectively assess comorbidity burden in 5306 patients with HS from a large US claims data set. Based on their analyses, patients with HS have a significantly higher mean CCI score (CCI = 1.95) than age-, sex-, and race- matched cohorts of patients with psoriasis (CCI = 1.47) and control (CCI = 0.95) patients.8 Patients with HS with a CCI score of 5 or greater had 4.97 times greater odds of 5-year mortality compared with those with a score of 0. These data support the prevalence of comorbid diabetes in HS while also revealing previously unrecognized associated life-threatening chronic comorbidities that are key to shaping our assessment and treatment of this patient population.

 

A third study in the journal is a recent systematic review and meta-analysis conducted by Machado et al of 10 original studies examining psychological comorbidities associated with HS. The authors reported that the prevalence of depression and anxiety across 40 307 patients with HS was 16.9% and 4.9%, respectively. The odds of depression in patients with HS compared with the general population was 1.84. These data, in combination with previously reported alarming data on completed suicides in the HS patient population (hazard ratio = 2.42),10 emphasize the urgent need for recognition and management of psychological comorbidities in patients with HS.

 

Findings such as these from large data sets and meta-analyses have been critical in informing HS comorbidity burden but are limited by their retrospective design and inability to investigate the complex relationships between comorbidities and HS disease severity and progression. In addition, guidance on how to translate these findings into clinical practice is lacking. Although the 2019 North American HS management guidelines11,12 are an important step in synthesizing existing data and guiding practitioners in HS treatment, the recommendations on comorbidity management are brief and expose the need for dedicated guidelines for HS comorbidity screening and referral to appropriate partners to reduce morbidity and mortality.

 

Furthermore, there is an urgent need for the generation of new knowledge to advance the field and improve care of patients with HS. Prospective clinical studies that deepen our understanding of HS disease characteristics and clinical course are needed to identify prognostic factors, understand phenotypic heterogeneity, and assess long-term outcomes and adverse effects of therapies. Translational studies aimed at uncovering disease etiology, developing biomarkers and predictors of treatment response, and identifying therapeutic targets are necessary to guide development of novel therapies and improve care of people with HS.

 

Collaborative efforts like the multi-institutional Hidradenitis Suppurativa Prospective Observational Registry and Biospecimen Repository (HS PROGRESS) have been developed in direct response to this critical need. Designed as a powerful partnership between investigators and patients, HS PROGRESS uses validated and expert consensus-derived objective and subjective measures to systematically collect longitudinal clinical data and biospecimens from patients with HS in all stages of disease to accelerate much-needed understanding of HS. Multi-institutional collaborative consortiums such as this are a key first step in accumulating important preliminary data and providing resources and infrastructure to acquire funding, generate high-level evidence, and develop novel therapies for HS. Furthermore, by facilitating clinical trials and research participation opportunities for consenting participants, HS PROGRESS may also play an important role in mending the fractured relationship between the HS patient population and medical communities.

 

Now that we are beginning to understand the true and tremendous impact of HS in terms of prevalence, quality of life impairment, and comorbidity burden, we must extend our knowledge to understand how to best care for patients. Multi-institutional collaborative consortiums that harness and grow relationships between patients and the medical community have the potential to powerfully accelerate science and advance care for even the most neglected diseases, and thereby meaningfully improve the lives of people with HS.

 

Corresponding Author: Haley B. Naik, MD, MHSc, Department of Dermatology, University of California, San Francisco, 2340 Sutter St, MC 0808, San Francisco, CA 94143-0808 (haley.naik@ucsf.edu).

 

Published Online: July 10, 2019. doi:10.1001/jamadermatol.2019.1105

 

Conflict of Interest Disclosures: Dr Lowes has received fees for participating in advisory boards for AbbVie and Janssen, and consulting fees from Incyte, BSN and XBiotech, and Almirall, all outside the present study. Dr Naik has received grant support from Abbvie and consulting fees from 23andme, all outside the present study. Dr Naik and Dr Lowes are Hidradenitis Suppurativa Foundation (HSF) board members.

 

References

 

1.

 

Alavi  A, Anooshirvani  N, Kim WB, Coutts  P, Sibbald RG. Quality-of-life impairment in patients with hidradenitis suppurativa: a Canadian study.  Am J Clin Dermatol. 2015;16(1):61-65. doi:10.1007/s40257-014-0105-5PubMedGoogle ScholarCrossref

 

Garg  A, Kirby  JS, Lavian  J, Lin G, Strunk  A. Sex- and age-adjusted population analysis of prevalence estimates for hidradenitis suppurativa in the United States.  JAMA Dermatol. 2017;153(8):760-764. doi:10.1001/jamadermatol.2017.0201

ArticlePubMedGoogle ScholarCrossref

 

Ingram  JR, Jenkins-Jones  S, Knipe DW, Morgan  CLI, Cannings-John R, Piguet  V. Population-based Clinical Practice Research Datalink study using algorithm modelling to identify the true burden of hidradenitis suppurativa.  Br J Dermatol. 2018;178(4):917-924. doi:10.1111/bjd.16101PubMedGoogle ScholarCrossref

 

Lewis  V, Finlay  AY. 10 years experience of the Dermatology Life Quality Index (DLQI).  J Investig Dermatol Symp Proc. 2004;9(2):169-180. doi:10.1111/j.1087-0024.2004.09113.xPubMedGoogle ScholarCrossref

 

Tamási  B, Brodszky  V, Péntek M,  et al. Validity of the EQ-5D in patients with pemphigus vulgaris and pemphigus foliaceus.  Br J Dermatol. 2019;180(4):802-809. doi:10.1111/bjd.16883PubMedGoogle ScholarCrossref

 

Karimkhani  C, Boyers LN, Margolis  DJ, et al. Comparing cutaneous research funded by the National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases with 2010 Global Burden of Disease results.  PLoS One. 2014;9(7):e102122. doi:10.1371/journal.pone.0102122PubMedGoogle ScholarCrossref

 

Chen  W-T, Chi  C-C. Association of hidradenitis suppurativa with inflammatory bowel disease: a systematic review and meta-analysis [published online July 10, 2019].  JAMA Dermatol. doi:10.1001/jamadermatol.2019.0891

ArticleGoogle Scholar

 

Reddy  S, Strunk  A, Garg A.  Comparative overall comorbidity burden among patients with hidradenitis suppurativa [published online April 17, 2019].  JAMA Dermatol. doi:10.1001/jamadermatol.2019.0164

ArticleGoogle Scholar

 

Machado  MO, Stergiopoulos  V, Maes M, et al.  Depression and anxiety in adults with hidradenitis suppurativa: a systematic review and meta-analysis [published online June 5, 2019].  JAMA Dermatol. doi:10.1001/jamadermatol.2019.0759

ArticleGoogle Scholar

 

Thorlacius  L, Cohen AD, Gislason  GH, Jemec GBE, Egeberg A.  Increased suicide risk in patients with hidradenitis suppurativa.  J Invest Dermatol. 2018;138(1):52-57. doi:10.1016/j.jid.2017.09.008PubMedGoogle ScholarCrossref

 

Alikhan  A, Sayed C, Alavi  A, et al. North American clinical management guidelines for hidradenitis suppurativa: A publication from the United States and Canadian Hidradenitis Suppurativa Foundations: Part I: Diagnosis, evaluation, and the use of complementary and procedural management [published online March 11, 2019].  J Am Acad Dermatol. doi:10.1016/j.jaad.2019.02.067Google Scholar

 

Alikhan  A, Sayed C, Alavi  A, et al. North American clinical management guidelines for hidradenitis suppurativa: a publication from the United States and Canadian Hidradenitis Suppurativa Foundations: Part II: Topical, intralesional, and systemic medical management [published online March 11, 2019].  J Am Acad Dermatol. doi:10.1016/j.jaad.2019.02.067Google Scholar

 

https://jamanetwork.com/journals/jamadermatology/fullarticle/2737811

Get Updates

Affiliated With

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook Social Icon
  • Pinterest

© 2020 by HS Connect   |  HSConnect.org@gmail.com  |  Hidradenitis Suppurativa Online

PO Box 73244 Puyallup, WA 98373  |  253.256.1579