Die Assoziation zwischen Morbus Crohn und HS

.

Hidradenitis suppurativa ist eine chronische, autoinflammatorische Hauterkrankung. Shalom et al. zeigen in einer großen Querschnittsstudie einen Zusammenhang zwischen Morbus Crohn und Hidradenitis suppurativa, jedoch nicht mit Colitis ulcerosa. Diese Assoziation stützt die Hypothese, dass ein ähnlicher pathogener Mechanismus zu beiden Krankheiten beiträgt und neue Möglichkeiten für Funktionsstudien und Therapieentwicklung bietet. Patienten mit Hidradenitis suppurativa haben möglicherweise Morbus Crohn nicht diagnostiziert.

Hidradenitis suppurativa (HS) ist eine chronische, autoinflammatorische Erkrankung, die rezidivierend und schwächend auf die Haarfollikel wirkt und normalerweise nach der Pubertät schmerzhafte, tief sitzende, entzündete Läsionen aufweist, am häufigsten im axillären, inguinalen und anogenitalen Bereich. Kann aber auch andere Bereiche des Körpers betreffen (Zouboulis et al., 2015). Ein Zusammenhang zwischen HS und entzündlichen Darmerkrankungen, der Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa umfasst, wurde lange vermutet, aber nie bestätigt. Shalom et al. (2016) liefern epidemiologische Beweise für diesen Zusammenhang.

Hidradenitis suppurativa ist mit Morbus Crohn assoziiert, nicht jedoch mit Colitis ulcerosa

.

Shalom et al. (2016) berichten über die Ergebnisse einer großen Querschnittsstudie mit 3.207 Patienten mit HS und 6.412 alters- und geschlechtsangepassten Kontrollen in einer bevölkerungsbasierten Datenbank in Israel mit mehr als 4.300.000 Teilnehmern. Die Diagnosen für entzündliche Darmerkrankungen wurden von Gastroenterologen gestellt, und alle Akten von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen wurden manuell von einem Dermatologen überprüft, um die HS-Diagnosen zu bestätigen. Die Forscher zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen HS und CD (Odds Ratio = 2,03, 95% -Konfidenzintervall: 1,14–3,62, P = 0,01), jedoch keine Colitis ulcerosa (Odds Ratio = 1,82, 95% -Konfidenzintervall: 0,81–4,05, P = 0,15), sowohl in univariaten als auch in angepassten multivariaten Analysen.

Ein immunopathogener Zusammenhang zwischen Hidradenitis suppurativa und Morbus Crohn HS und CD weisen interessante klinische und pathogene Ähnlichkeiten auf. Klinisch gesehen weisen beide Erkrankungen sterile Abszesse im Perineal- und Leistenbereich, im Sinusbereich und in der damit verbundenen Arthritis auf und sprechen beide gut auf Tumornekrosefaktor-Alpha-Inhibitoren an. Pathogenerweise wird angenommen, dass eine aberrante Immunantwort bei diesen beiden chronisch entzündlichen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielt.

Zeitgenössische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass CD mit einer gestörten Immuntoleranz verbunden ist, die mit Veränderungen der gemeinsamen Darmflora (Dysbiose) einhergeht, und es wurde die Hypothese aufgestellt, dass chronische Darmentzündungen das Ergebnis abnormaler Immunantworten bei genetisch anfälligen Personen auf im Darm lebende Mikroorganismen sind ( Maloy und Powrie, 2011). Diese Hypothese wird durch die Feststellung gestützt, dass mehrere Risikostandorte mit der Regulation der angeborenen Immunität und der intrazellulären Verarbeitung und Abtötung von Bakterien in CD (z. B. NOD2, ATG16L1, IRGM) verbunden sind (Ventham et al., 2013). Beispielsweise zeigen Mäuse mit NOD2-Mangel eine erhöhte Belastung mit Kommensal-Mikrobiota und veränderte Verhältnisse von Mikrobiota (Rehman et al., 2011).

Spezifische Mikroorganismen können auch eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase oder der Induktion von Pathologie spielen, und sie wurden ausführlich in vitro und in vivo untersucht. Zum Beispiel scheint Faecalibacterium prausnitzii entzündungshemmende Eigenschaften im Darm zu haben. Die Stimulation von mononukleären Zellen des peripheren Blutes mit diesem Bakterium induzierte sehr niedrige Spiegel der proinflammatorischen Zytokine IFN-γ und IL-12, und dies ging einher mit hohen Spiegeln von IL-10. F. prausnitzii wird daher als wichtig für die Aufrechterhaltung der Darmhomöostase angesehen. Infolge der Dysbiose können bei Mikrobiota pathologische Stämme auftreten. Beispielsweise können die im Darm anhaftenden invasiven Escherichia coli an Epithelzellen anhaften und intrazellulär eindringen und sich replizieren. Diese E. coli-Stämme überleben und replizieren sogar innerhalb von Makrophagen, ohne den Zelltod des Wirts auszulösen, was zur Freisetzung großer Mengen von Tumornekrosefaktor-α führt (Barnich und Darfeuille-Michaud, 2007). Es bleibt daher unklar, ob die Dysbiose der Krankheit vorausgeht oder die Folge des entzündlichen Milieus ist.

Es ist verlockend zu spekulieren, dass HS in ähnlicher Weise wie CD durch eine abnormale Reaktion auf Bakterien in der Haut genetisch prädisponierter Personen ausgelöst wird, obwohl bei Patienten mit HS keine genetische Assoziation mit NOD2 nachgewiesen wurde (Schneider-Burrus et al., 2008). Darüber hinaus weisen HS-Patienten normale Mengen an F. prausnitzii im Darm auf, während Patienten mit Psoriasis und Patienten mit CD weniger F. prausnitzii aufweisen (Eppinga et al., 2016).

Das Hautmikrobiom wird jedoch auch von Umweltfaktoren bestimmt, und die Reaktionen variieren in Abhängigkeit von den Merkmalen der Körperstelle wie Talgdrüsendichte, Feuchtigkeitsgehalt, Temperatur und endogenen (z. B. Wirtsgenetik) Faktoren. Das angeborene Immunsystem der Haut ist wiederum ein wichtiger Wirtsfaktor, der die Zusammensetzung und das Gleichgewicht der Hautmikrobiota reguliert. Die Mikroorganismen auf der Haut und im Immunsystem interagieren kontinuierlich, und Ungleichgewichte im Ökosystem des Kommensals können Hautveränderungen wie HS durch Veränderungen der Hautimmunität, epitheliale Dysfunktion oder Überwachsen durch pathogene Spezies verursachen. Andererseits ist wenig über die Hautmikrobiota bei HS bekannt. Abstriche von Abszessentladungen und von HS betroffenen Hautläsionen sind meist negativ, und in Fällen, in denen Bakterien kultiviert wurden, wurden nur Hautansätze identifiziert (Ring et al., 2015). Vorläufige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass die Hautmikrobiota auf verschiedene Weise zu HS beitragen kann (Guet-Revillet et al., 2014). Erstens kann das Überwachsen von Kommensalbakterien die Krankheit verschlimmern, indem es eine chronische Infektion verursacht oder angeborene Entzündungswege auslöst, indem es sich mit Toll-ähnlichen Rezeptoren, NOD-ähnlichen Rezeptoren oder Inflammasomen befasst. DNA und RNA von toten Kommensalbakterien können das angeborene Immunsystem in Verbindung mit proinflammatorischen Signalen aktivieren, die von verstreuten dermalen Keratinfilamenten erzeugt werden. Zweitens kann die Immunantwort auf Hautbakterien verändert und die Auslöseschwelle gesenkt werden, was dem pathogenen Konzept von CD als Reaktion auf die Darmmikrobiota ähnelt. Derzeit fehlen jedoch robuste Daten zur Hautmikrobiota bei HS. Drittens und weniger wahrscheinlich kann die Zusammensetzung der Hautmikrobiota in HS dahingehend verändert werden, dass sie pathogenere Spezies enthält.

HS kann in der täglichen klinischen Praxis fälschlicherweise als kutaner Morbus Crohn diagnostiziert werden. HS und CD treten häufiger zusammen auf als bisher angenommen. Perianales HS und perianales CD sind klinisch ziemlich ähnlich und beide können entzündliche Drainagetunnel in der Haut bilden. Die Unterscheidung zwischen diesen Krankheiten, insbesondere im perianalen Bereich, kann daher eine Herausforderung sein. Darüber hinaus ist die Histologie nicht immer hilfreich, da bei beiden Erkrankungen Granulombildung und lymphoide Follikel vorhanden sein können. Wir argumentieren, dass bei Patienten mit CD entzündliche Läsionen im Leistenbereich wahrscheinlich fälschlicherweise als kutane Morbus Crohn diagnostiziert werden, obwohl echte kutane CD (metastatische CD) sehr selten ist. Zur Unterscheidung zwischen HS und CD empfehlen wir bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie. Wir argumentieren, dass bei einer echten CD Fisteln aus dem Darm im anogenitalen Bereich stammen, obwohl im Gegensatz zu HS die Nebenhöhlen nicht in den Analsphinkter eindringen. Wir schlagen außerdem vor, dass eine histologische Färbung mit Pan-Keratin-Antikörpern zur Unterscheidung zwischen den beiden Krankheiten beitragen kann, da Keratinreste, die von gebrochenen Zysten stammen, häufig in der Dermis von HS-betroffener Haut vorhanden sind.

Shalom et al. (2016) sind für die Bereitstellung nützlicher Daten zu loben, die dazu beitragen können, die HS-Pathogenese aufzudecken und den Dermatologen sowie Gastroenterologen auf ihre mögliche Koexistenz aufmerksam zu machen.

ABONNIEREN SIE HIER!

© 2021 von HS Connect, LLC | HSConnect.org@gmail.com | Postfach 73244 Puyallup, WA 98373 | 253.208.1216

The Association Between Crohn's Disease and HS

Hidradenitis suppurativa is a chronic, autoinflammatory skin disease. Shalom et al. demonstrate in a large cross-sectional study an association between Crohn’s disease and hidradenitis suppurativa, but not with ulcerative colitis. This association supports the hypothesis that a similar pathogenic mechanism contributes to both diseases, providing new possibilities for functional studies and therapy development. Patients with hidradenitis suppurativa may have undiagnosed Crohn’s disease.

 

Hidradenitis suppurativa (HS) is a chronic, autoinflammatory disease, recurrent, debilitating affecting the hair follicles that usually presents after puberty with painful, deep-seated, inflamed lesions, most commonly in the axillary, inguinal, and anogenital regions. But can affect other areas of the body (Zouboulis et al., 2015). An association between HS and inflammatory bowel disease, comprising Crohn’s disease (CD) and ulcerative colitis, has long been suspected, but never validated. Shalom et al. (2016) provide epidemiological evidence for this association.

 

Hidradenitis suppurativa is associated with Crohn’s disease but not with ulcerative colitis

Shalom et al. (2016) report the results of a large cross-sectional study of 3,207 patients with HS and 6,412 age- and gender-matched controls in a population-based database in Israel of more than 4,300,000 enrollees. The inflammatory bowel disease diagnoses were made by gastroenterologists, and all files of patients with inflammatory bowel disease were reviewed manually by a dermatologist to confirm the HS diagnoses. The investigators demonstrate a significant association between HS and CD (odds ratio = 2.03, 95% confidence interval: 1.14–3.62, P = 0.01) but not ulcerative colitis (odds ratio = 1.82, 95% confidence interval: 0.81–4.05, P = 0.15), both in univariate and adjusted multivariate analyses. 

 

An immunopathogenic link between hidradenitis suppurativa and Crohn’s disease HS and CD share interesting clinical and pathogenic similarities. Clinically, both diseases present with sterile abscesses in perineal and inguinal areas, sinus tracts, and associated arthritis, and both respond well to tumor necrosis factor alpha inhibitors. Pathogenically, an aberrant immune response is thought to play important roles in both of these chronic inflammatory diseases.

 

Contemporary evidence suggests that CD is associated with disrupted immune tolerance that accompanies shifts in common gut flora (dysbiosis), and it has been hypothesized that chronic gut inflammation is the result of abnormal immune responses in genetically susceptible individuals to microorganisms that reside in the gut (Maloy and Powrie, 2011). This hypothesis is supported by the finding that several risk loci are associated with regulation of the innate immunity and intracellular processing and killing of bacteria in CD (e.g., NOD2, ATG16L1, IRGM) (Ventham et al., 2013). For example, NOD2-deficient mice display increased loads of commensal microbiota and altered ratios of microbiota (Rehman et al., 2011).

 

Specific microorganisms may also play a role in maintaining homeostasis or inducing pathology, and they have been studied extensively in vitro and in vivo. For example, Faecalibacterium prausnitzii appears to have anti-inflammatory properties in the gut. Stimulation of peripheral blood mononuclear cells with this bacterium induced very low levels of the proinflammatory cytokines IFN-γ and IL-12, and this was paralleled by high levels of IL-10. F. prausnitzii is therefore considered important for maintaining gut homeostasis. As a consequence of dysbiosis, pathological strains may arise in microbiota. For example, the gut adherent-invasive Escherichia coli are capable of adhering to epithelial cells and are able to invade and replicate intracellularly. These E. coli strains even survive and replicate within macrophages, without triggering host cell death, leading to the release of large amounts of tumor necrosis factor-α (Barnich and Darfeuille-Michaud, 2007). It, therefore, remains unclear whether dysbiosis precedes the disease or is the consequence of the inflammatory milieu.

 

It is tempting to speculate that HS, in a fashion similar to CD, is initiated by an abnormal response to bacteria in the skin of genetically predisposed individuals, although a genetic association with NOD2 has not been demonstrated in patients with HS (Schneider-Burrus et al., 2008). Moreover, patients with HS display normal quantities of F. prausnitzii in their gut, whereas patients with psoriasis and patients with CD have a decreased presence of F. prausnitzii (Eppinga et al., 2016).

 

The skin microbiome is, however, also driven by environmental factors, and the responses vary, depending on body site characteristics such as sebaceous gland density, moisture content, temperature, and endogenous (e.g., host genetics) factors. In turn, the skin innate immune system is an important host factor regulating the composition and balance of the skin microbiota. The microorganisms on the skin and the immune system interact continuously, and imbalances in the commensal ecosystem may cause skin pathology, such as HS, via changes in skin immunity, epithelial dysfunction, or overgrowth by pathogenic species. On the other hand, little is known about the skin microbiota in HS. Swabs from abscess discharges and HS-affected skin lesions are mostly negative, and in cases where bacteria were cultured, only skin commensals were identified (Ring et al., 2015). Preliminary evidence, however, suggests that the skin microbiota may contribute to HS in several ways (Guet-Revillet et al., 2014). First, overgrowth of commensal bacteria may aggravate the disease by causing a chronic infection or by triggering innate inflammatory pathways by engaging with Toll-like receptors, NOD-like receptors, or inflammasomes. DNA and RNA from dead commensal bacteria are capable of activating the innate immune system in conjunction with proinflammatory signals generated by scattered dermal keratin filaments. Secondly, the immune response to skin commensal bacteria may be altered and the triggering threshold lowered, which resembles the pathogenic concept of CD as a response to the gut microbiota. Robust data on the skin microbiota in HS are however currently lacking. Thirdly, and less likely, the composition of the skin microbiota in HS may be altered toward containing more pathogenic species.

 

HS might be misdiagnosed as cutaneous Crohn’s disease in daily clinical practice HS and CD occur together more often than thought previously. Perianal HS and perianal CD are clinically quite similar, and both can form inflammatory draining tunnels in the skin. To differentiate between these diseases, especially in the perianal area, can therefore be challenging. Moreover, histology is not always helpful because in both diseases granuloma formation and lymphoid follicles can be present. We argue that in patients with CD, inflammatory lesions in the inguinal region are likely to be misdiagnosed as cutaneous Crohn’s even though true cutaneous CD (metastatic CD) is very rare. To differentiate between HS and CD, we recommend imaging techniques such as magnetic resonance imaging. We argue that in true CD, fistulas originate from the bowel in the anogenital region, although, in contrast to HS, sinus tracts do not penetrate the anal sphincter. We furthermore propose that histological staining with pan-keratin antibodies may help to differentiate between the two diseases, because keratin remnants derived from ruptured cysts are often present in the dermis of HS-affected skin.

 

Shalom et al. (2016) are to be commended for providing useful data that may help to unravel HS pathogenesis and alert dermatologist as well as gastroenterologists of their possible coexistence.

Get Updates

Affiliated With

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook Social Icon
  • Pinterest

© 2020 by HS Connect   |  HSConnect.org@gmail.com  |  Hidradenitis Suppurativa Online

PO Box 73244 Puyallup, WA 98373  |  253.256.1579