Sollte HS / Akne inversa am besten in „Präparation der terminalen Haarfollikulitis“ umbenannt werden?

.

Hidradenitis suppurativa / Akne inversa ist eine vielfältige, rätselhafte und belastende Krankheit, die ein wachsendes Interesse an Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen geweckt hat. Beide Namen beschreiben seine klassischen Manifestationen in den intertriginösen Regionen und spiegeln die historische Sicht der Krankheitsdefinition wider, verursachen jedoch Verwirrungen im Verständnis ihrer Pathogenese und Klassifikation. Angesichts des Fortschritts der klinischen, histopathologischen und pathophysiologischen Befunde schlagen wir den Begriff „Präparation der terminalen Haarfollikulitis“ (DTHF) vor, um seine Krankheit als Follikulitis anstelle einer akneiformen Erkrankung oder einer apokrinen Drüsenerkrankung zu charakterisieren. DTHF greift bei einer überwiegenden Mehrheit der Erwachsenen ausschließlich die terminalen Haarfollikel an, was vom fragilen Akroinfundibulum ausgeht und zu einer nicht infektiösen Überreaktion des angeborenen Immunsystems mit Entzündungen führt, die alle umgebenden Gewebe, die von sekundären bakteriellen Infektionen begleitet werden, heftig zerlegen und verschlingen können. Es gibt Hinweise darauf, dass Perifolliculitis capitis abscedens et Suffodiens und Piloniderkrankungen sehr wahrscheinlich regionale Varianten von DTHF mit derselben Pathogenese sind. Die Behandlung von DTHF bleibt frustrierend. Der Nutzen von Biologika bei der Bekämpfung von Entzündungen ist bislang unspezifisch, palliativ und inkonsistent. Haar-Epilation und photodynamische Therapie bei der Behandlung der Krankheit sind unter Berücksichtigung der Pathogenese fraglich. Genetische und dtranslationale Forschung, insbesondere zu den Notch-Signalwegen, wird einen Durchbruch bei der Entwicklung neuartiger Behandlungsmodalitäten bringen.

1 Einleitung: Zeiten der Verwirrung

Verneuil stellte erstmals 1839 von Velpeau bei einem Patienten mit Abszessen in der Achsel-, Brust- und Perianalregion (s1) eine Assoziation zwischen HS / AI und Schweißdrüsen fest (1852). Der Begriff Hidradenitis destruens suppurativa wurde erstmals 1894 von Pollitzer vorgeschlagen (s3). Kierland berichtete 1951 (s4) über das Zusammentreffen von Akne conglobata (AC), HS und Perifolliculitis capitis abscedens et Suffodiens, die später von Pillsbury, Shelley und Kligman (s5) als Triade der follikulären Okklusion geprägt wurden. 1989 schlugen Plewig und Steger vor, AI zu verwenden, um das gesamte Spektrum der Akne-Tetrade abzudecken, nämlich AC, HS / AI, Perifolliculitis capitis abscedens et Suffodiens und Pilonid-Krankheit (s6). 2006 präsentierte eine internationale Expertengruppe die erste Monographie zu HS / AI (s7). Im Jahr 2010 wurden bei chinesischen Patienten mit der autosomal dominanten familiären Form von HS / AI Genmutationen identifiziert, die für wesentliche Komponenten des γ-Sekretase-Multiproteinkomplexes kodieren.1 Trotz des Fortschritts beim Verständnis seiner Pathogenese und der Veröffentlichung vieler nationaler oder internationaler Richtlinien für die Klassifizierung und Behandlung von Krankheiten (s8, s9), die Ätiologie dieser Gruppe von Krankheiten bleibt unvollständig verstanden, und es wurde keine Standardbehandlung festgelegt. Durch eine kritische Neubewertung der taxonomischen Veränderungen und eine bessere Schichtung der klinischen Manifestationen soll die Verwirrung bei der Kategorisierung von Krankheiten geklärt, der Unterschied im therapeutischen Ansprechen erklärt und neue Forschungswege beleuchtet werden.

2 Anatomie, Physiologie und Pathologie

Es werden drei Arten menschlicher Haarfollikel erkannt: Talg, Vellus und Terminal, die sich in ihrer Feinstruktur und Verteilung erheblich unterscheiden.2 Akne tritt in Talgfollikeln und niemals in terminalen Haarfollikeln auf. Talgfollikel sind mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen weit über die gesamte Haut verteilt. Die apokrinen Schweißdrüsen kommen hauptsächlich in Achselhöhlen, Schambein, Schamlippen, Hodensack, Perineum, Perianalregionen und Warzenhof der Brust vor, fehlen jedoch in anderen intertriginösen Regionen wie submammär, antecubital oder popliteal. Im Gegensatz zu exkrinen Schweißdrüsen werden apokrine Schweißdrüsen von den adrenergen Nervenfasern innerviert und ihre langen Ausscheidungsgänge öffnen sich in das Akroinfundibulum der terminalen Haarfollikel (Abb. S1A).

Die früheste pathologische Veränderung von HS / AI wurde an der Verbindungsstelle zwischen apokrinen Schweißgang und terminalem Haarinfundibulum mit zwei Hauptergebnissen beobachtet (Abb. S1B): (i) Mikrokomedone in der Ampulle des apokrinen Schweißkanals, die in das Haarakroinfundibulum abfließen; 2 (ii) leichte Hyperplasie und segmentale Spongiose des Epithels im Akroinfundibulum (Abb. S1C, D), die vermutlich auf die epitheliale Instabilität zurückzuführen ist, die mit einer beeinträchtigten Notch-MKP-1-Signalgebung verbunden ist.3 Es ist unklar, ob sie auftritt gleichzeitig oder welches Ereignis zuerst kommt. Der anschließende Bruch des Infrainfundibulums mit Ruptur des Follikelepithels löst die Entzündungskaskade aus (Abb. S2A), manchmal mit heftigem und stürmischem Fortschreiten, um einen Tsunami-ähnlichen Schaden zu verursachen, wobei die apokrinen und exkrinen Schweißdrüsen passiv von der überflutenden Entzündung verschlungen werden überall toben (Abb. S2C - E). In diesem Stadium sind die Talgfollikel und Talgdrüsen der terminalen Haarfollikel als unschuldige Zuschauer betroffen. Diese Beobachtung wurde geteilt und durch viele nachfolgende Studien gestützt, die zeigten, dass das Infundibulum der terminalen Haare die primäre Defektstelle ist.4-6 Mechanischer Stress kann als möglicher Auslöser für die Krankheitsentwicklung wirken (s10, s11).

Es ist unklar, ob die verringerte Anzahl und das verringerte Volumen von Talgdrüsen in nicht betroffenen Haarfollikeln von Patienten mit HS / AI in einem ursächlichen Zusammenhang stehen oder das Ergebnis eines häufigen pathogenen Prozesses sind (s12). Dies wird bei den Läsionen von HS / AI beobachtet, gilt jedoch nicht für die nicht betroffenen terminalen Haarfollikel in den nicht betroffenen Regionen dieser Patienten. Alle terminalen Haarfollikel haben mehr oder weniger anhaftende Talgläppchen, die kleiner oder größer sind und sich während des Haarzyklus modulieren können.2 Sowohl bei Menschen als auch bei Tieren ist bekannt, dass sich die Talgdrüsen bei Reizungen, einschließlich Entzündungen, in ihrer Größe zurückbilden oder praktisch vorübergehend verschwinden.

3 Hidradenitis Suppurativa (HS), Akne Inversa (AI) und Präparation der terminalen Haarfollikulitis (DTHF): Drei Namen für dieselbe Krankheit

Basierend auf der obigen Diskussion schlug einer der Autoren (GP) 2009 erstmals den Begriff der sezierenden terminalen Follikulitis vor (s13), der nun genauer als sezierende terminale Haarfollikulitis (DTHF) bezeichnet wird, um HS und AI zu ersetzen. Diese drei Synonyme können wie folgt neu definiert werden:

Wir empfehlen, den Begriff HS aufzugeben, der hinsichtlich Pathogenese und Irreführung für die Patienten falsch ist. Die infektiöse oder nicht infektiöse Ätiologie sollte speziell bei Entzündungen der exkrinen oder apokrinen Schweißdrüsen im Zusammenhang mit suppurativen Veränderungen bezeichnet werden. Aufgrund der Expression von angeborenen antimikrobiellen Abwehrpeptiden sowohl in eccrinen als auch in apokrinen Schweißdrüsen (s14, s15) ist eine infektiöse eccrine Hidradenitis eine seltene Erscheinung (s16), während eine infektiöse apokrine Hidradenitis noch nicht bestätigt wurde. Die Einzelfallberichte über eine vollständige Remission der durch seltene Krankheitserreger verursachten Krankheit deuten auf die mögliche Existenz einer infektiösen apokrinen Hidradenitis hin, die DTHF klinisch nachahmen kann (s17).

Die Nomenklatur von AI und Akne-Tetrade basierte auf ihrer gemeinsamen Pathogenese einer abnormalen Keratinisierung im follikulären Infundibulum. Akne ist jedoch eine Krankheit sui generis mit einem breiten Spektrum klinischer Manifestationen, die ausschließlich in Talgfollikeln auftreten. DTHF ist auch eine einzigartige Krankheit, die von terminalen Haarfollikeln ausgeht, wobei die anhaftenden Talgdrüsen sekundär betroffen sind. Obwohl selten, kann AC in den intertriginösen Regionen beobachtet werden und sollte von DTHF unterschieden werden. Umgekehrt kann DTHF in den zu Talgdrüsen reichen, zu Akne neigenden Regionen wie Bart und Brust auftreten und mit AC verwechselt werden.

Als eigenständige Einheit, die vom Akroinfundibulum der terminalen Haarfollikel ausgeht, kann der Präparationsprozess bei DTHF unter zwei Gesichtspunkten verstanden werden: (i) Klinisch werden die betroffenen Regionen durchschnitten, wobei entwässernde Nebenhöhlen und Fisteln untergraben und kommuniziert werden, was zu ausgedehnten verwobenen Narben führt. (ii) histologisch wird das fragile hyperproliferative follikuläre Akroinfundibulum präpariert und die anschließende heftige Entzündung wandert durch verschiedene Richtungen der Dermis und zerstört alle anatomischen Strukturen (Abb. S2A, B) .2 Apokrine Schweißdrüsen oder Talgdrüsen werden sekundär angegriffen. DTHF kann je nach Ort der Beteiligung weiter als axilläre, submammäre, inguinale, gluteale oder Gesichts-DTHF bezeichnet werden.

4 Klinische Auswirkungen der Neudefinitionen

Synchronität und Metachronie zwischen AC und DTHF: Akne und ihre massive Expression AC beginnen normalerweise im Teenageralter und die meisten Patienten entwickeln später im Leben nie DTHF. Andererseits ist DTHF eine Erkrankung von Erwachsenen und bei Kindern sehr selten. Sie verläuft unerbittlich, oft ad infinitum, wobei die meisten Patienten im frühen Leben nie an schwerer Akne oder AC leiden (Tabelle ST1). AC und DTHF entwickeln sich nicht parallel (keine Synchronität), können jedoch bei bestimmten Patienten zunächst mit AC in der Pubertät beginnen und später von DTHF angegriffen werden (Metachronie). Die Statistik über die natürliche Überschneidung oder das Zusammentreffen beider Krankheiten ist unbekannt. Nach unserer eigenen Erfahrung ist dies ungewöhnlich. Die Unterscheidung zwischen DTHF und AC in Regionen, in denen sowohl terminales Haar als auch Talgfollikel vorkommen, kann schwierig sein, z. B. Brust, Rücken und Bart. Eine sorgfältige histologische Untersuchung im Frühstadium kann helfen.

Im Vergleich zu AC betrifft der nicht erbliche, nicht syndromale DTHF hauptsächlich kaukasische Frauen (Verhältnis von Frauen zu Männern 3‐4 zu 1) mit einem engen Zusammenhang mit Rauchen und Fettleibigkeit (s18 - s20). Die scheinbar niedrige Prävalenz von DTHF in China, Japan (s21), Korea und Taiwan könnte durch eine allgemein geringere Prävalenz von Hirsutismus, Fettleibigkeit, Rauchen und dem Einsatz von Verhütungsmitteln bei Frauen aus diesen Regionen erklärt werden. Darüber hinaus sind in diesen Regionen mehr Männer als Frauen betroffen, basierend auf den bisher gemeldeten Fallserien (s22) .7

DTHF kann im präpubertären Alter auftreten, das schätzungsweise 1% oder weniger aller betroffenen Patienten ausmacht (s23, s24). Die meisten der gemeldeten Fälle weisen bestimmte endokrine oder hormonelle Anomalien auf, während Mädchen bereits sichtbares terminales Haarwachstum im Scham- oder Achselbereich zeigen (s25). Eine erfolgreiche Behandlung mit oralem Finasterid stützt unsere Beobachtung (s26).

DTHF und AC treten meist in einem isolierten nicht erblichen, nicht syndromalen Muster auf. Das pyogene Arthritis-Pyoderma-Gangrenosum-Akne-Syndrom (PAPA) ist eine autosomal dominante Krankheitseinheit mit genau definierten genetischen Mutationen und zeigt normalerweise schwere knotige / konglobate Akne. Beobachtungen zeigen eine signifikante Überlappung zwischen Akne-Fulminanen und dem Synovitis-Akne-Pustulose-Hyperostose-Osteitis-Syndrom (SAPHO). Bei weniger klaren Syndromen wie dem Pyoderma gangrenosum-Akne-suppurativen Hidradenitis-Syndrom (PASH) und dem pyogenen Arthritis-Pyoderma-Gangrenosum-Akne-suppurativen Hidradenitis-Syndrom (PAPASH) manifestiert sich Akne in unterschiedlichem Ausmaß und schwere Akne tritt viel seltener auf (s27 - s29) ). Fälle mit nodulozystischen Läsionen im Bart und in der Brust sollten in der Histologie von DTHF unterschieden werden. Da Akne eine sehr häufige Krankheit ist, wirft sie die Frage auf, ob Akne ein wesentlicher Bestandteil dieser Syndrome ist.

DTHF und AC sprechen sehr unterschiedlich auf die Behandlung an. Orales Isotretinoin hat sich als wirksame Behandlung für AC erwiesen, nicht jedoch für DTHF (s30, s31). Die Wirksamkeit von TNF-α-Inhibitoren oder Interleukin (IL) -1β-Blockern auf DTHF, insbesondere auf den nicht-syndromalen Typ, wurde bisher uneinheitlich nachgewiesen (s32 - s35) .8 Angesichts der Seltenheit kontrollierter Studien scheinen Biologika mehr davon zu profitieren Bei Arthritis und Pyoderma gangrenosum bei verschiedenen assoziierten seltenen Syndromen ist ihre Wirkung auf Akne weniger überzeugend und die langfristige Wirksamkeit muss noch bestätigt werden (s36, s37).

Es wurde vorgeschlagen, dass die Laser-Haar-Epilation eine vielversprechende Behandlung für DTHF darstellt, bisher mit spärlichen Beweisen (s38). Theoretisch sollte die Therapie darauf abzielen, das follikuläre Infundibulum zu normalisieren oder zu stabilisieren, aber das Haarwachstum nicht zu hemmen. Weitere Kenntnisse über die möglichen Arbeitsmechanismen der Laserbehandlung sind erforderlich.

Perifolliculitis capitis abscedens et Suffodiens (Hoffmann-Krankheit) und Pilonid-Krankheit weisen beide viele klinische, histologische und immunhistologische Merkmale mit DTHF auf (s39) .9 Viele Ähnlichkeiten bestehen auch in ihren Behandlungsoptionen und ihrem Krankheitsverlauf. Sie sind definitiv die Krankheit der terminalen Haarfollikel in der Kategorie „Follikulitis“ und gehören aufgrund der Neudefinition nicht mehr zur Akne.

5. Schlussfolgerung

Endständige Haarfollikel und Talgfollikel sind zwei verschiedene Haarfollikel unterschiedlicher Natur. In der Pathophysiologie ist DTHF weder Hidradenitis noch Akne; Stattdessen handelt es sich um eine Follikulitis der terminalen Haarfollikel. Inkonsistenzen in der Beschreibung von DTHF spiegeln die Vielschichtigkeit der Krankheit wider. Die Begriffe Velpeau- oder Verneuil-Krankheit, HS, AI und viele andere bleiben von historischem Interesse, können aber in Zukunft zugunsten des medizinischen Fortschritts durch DTHF ersetzt werden. Die Instabilität des akroinfundibulären Epithels ist sehr wahrscheinlich die Ätiologie, wobei mechanischer Stress die Auslösung der Krankheit auslösen kann. Eine zentrale Rolle des Notch-Signals und der angeborenen Immunität wurde bei der Pathogenese nachgewiesen, während eine antimikrobielle oder entzündungshemmende Behandlung die Krankheit nicht heilen kann. Die Verwendung von Akne-Triade oder Akne-Tetrade ist irreführend, während die Follikel-Okklusions-Triade weniger genau und differenzierend ist, da Okklusion nicht das primäre beobachtete Ereignis ist. Der Vorschlag des DTHF wird den Weg für ein besseres Verständnis der Pathogenese und die künftige Gestaltung neuartiger Behandlungsmodalitäten ebnen.

Danksagung

Die Abbildungen S1A, B und S2B - D wurden in Plewig G, Kligman AM, veröffentlicht. Akne und Rosacea. Springer, Heidelberg 2000. Copyright aller Abbildungen Gerd Plewig, München.

Beide Autoren haben die geforderten Kriterien für ethische Richtlinien erfüllt. Beide Autoren führten die Forschung durch, analysierten die Daten, entwarfen und schrieben das Papier und überarbeiteten es kritisch und genehmigten die eingereichten und endgültigen Versionen.

.

https://doi.org/10.1111/exd.13211

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/exd.13211

.

ABONNIEREN SIE HIER!

© 2021 von HS Connect, LLC | HSConnect.org@gmail.com | Postfach 73244 Puyallup, WA 98373 | 253.208.1216

Should HS/acne inversa best be renamed as “dissecting terminal hair folliculitis”?

Hidradenitis suppurativa/acne inversa is a diverse, enigmatic and distressful disease that has aroused growing interest in specialists from different disciplines. Both names describe its classical manifestations in the intertriginous regions and reflect the historical view of the disease definition, but cause confusions in the understanding of its pathogenesis and classification. In the light of the advance in clinical, histopathological and pathophysiological findings, we propose the term “dissecting terminal hair folliculitis” (DTHF) to characterize its disease nature as folliculitis instead of acneiform disease or apocrine gland disorder. DTHF attacks exclusively the terminal hair follicles in an overwhelming majority of adults, initiating from the fragile acroinfundibulum leading to a non‐infectious overreaction of innate immunity system with inflammation that may fiercely dissect and engulf all the surrounding tissues accompanied by secondary bacterial infections. Evidence indicates that perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens and pilonidal disease are very likely regional variants of DTHF with the same pathogenesis. Treatment of DTHF remains frustrating. The benefit of biologics in targeting inflammation is so far non‐specific, palliative and inconsistent. Hair epilation and photodynamic therapy in treatment of the disease is questionable in consideration of the pathogenesis. Genetic and dtranslational research, especially on the Notch signalling pathways, will yield breakthrough in the development of novel treatment modalities.

 

1 Introduction: Times of Confusion

 

First described in 1839 by Velpeau in a patient with abscesses in the axillary, mammary and perianal regions (s1), association between HS/AI and sweat glands was noted by Verneuil in 1854 (s2). The term hidradenitis destruens suppurativa was first proposed by Pollitzer in 1894 (s3). Kierland reported the concurrence of acne conglobata (AC), HS and perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens in 1951 (s4), which was later coined as follicular occlusion triad by Pillsbury, Shelley and Kligman (s5). In 1989, Plewig and Steger suggested to use AI to cover the whole spectrum of acne tetrad, namely AC, HS/AI, perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens and pilonidal disease (s6). In 2006, an international group of experts presented the first monograph on HS/AI (s7). In 2010, gene mutations encoding essential components of the γ‐secretase multiprotein complex were identified in Chinese patients with the autosomal dominant familial form of HS/AI.1 In spite of the advance in the understanding of its pathogenesis and publication of many national or international guidelines for disease classification and management (s8,s9), the aetiology of this group of diseases remains incompletely understood, and no standard treatment has been established. Through a critical re‐evaluation of the taxonomical changes and a better stratification of the clinical manifestations, this work is aimed to clarify the confusion in disease categorization, explain the difference in therapeutic response and shed light on new research pathways.

 

2 Anatomy, Physiology and Pathology

 

Three kinds of human hair follicles are recognized: sebaceous, vellus and terminal, which differ significantly in their fine structure and distribution.2 Acne occurs in sebaceous follicles and never in terminal hair follicles. Sebaceous follicles are widely distributed over the entire skin except on the palms and soles. The apocrine sweat glands are mainly found in axillae, pubis, labia majora, scrotum, perineum, perianal regions and areola of the breast, but lacking in other intertriginous regions like submammary, antecubital or popliteal. Unlike eccrine sweat glands, apocrine sweat glands are innervated by the adrenergic nerve fibres, and their long excretory ducts open into the acroinfundibulum of the terminal hair follicles (Fig. S1A).

 

The earliest pathologic change of HS/AI was observed in the junction between apocrine sweat duct and terminal hair infundibulum, with two major findings (Fig. S1B): (i) microcomedones in the ampulla of the apocrine sweat duct draining into the hair acroinfundibulum;2 (ii) mild hyperplasia and segmental spongiosis of the epithelium in the acroinfundibulum (Fig. S1C,D), which is speculated to be caused by the epithelial instability associated with impaired Notch‐MKP‐1 signalling.3 It is unclear whether they happen concurrently or which event comes first. The subsequent breakage of the infrainfundibulum with rupture of the follicular epithelium initiates the inflammatory cascade (Fig. S2A), sometimes with violent and stormy progression to cause a tsunami‐like damage, whereby the apocrine and eccrine sweat glands are passively engulfed by the flooding inflammation rampaging everywhere (Fig. S2C–E). At this stage, the sebaceous follicles and sebaceous glands of terminal hair follicles are affected as innocent bystanders. This observation has been shared and supported by many subsequent studies, showing that the terminal hair infundibulum is the primary site of defect.4-6 Mechanical stress can act as a possible trigger in the disease development (s10,s11).

 

It is unclear whether the reduced number and volume of sebaceous glands in uninvolved hair follicles from patients with HS/AI is in a causal link or is the result of a common pathogenic process (s12). This is observed in the lesions of HS/AI, but does not apply to the uninvolved terminal hair follicles in the unaffected regions of these patients. All terminal hair follicles have more or less attached sebaceous lobules, smaller or bigger in size, which can modulate during the hair cycle.2 In both human and animals, it is known that with irritation, including inflammation, the sebaceous glands regress in size or virtually disappear temporarily.

 

3 Hidradenitis Suppurativa (HS), Acne Inversa (AI) and Dissecting Terminal Hair Folliculitis (DTHF): Three Names for the Same Disease

 

Based on the above discussion, one of the authors (GP) first proposed the term dissecting terminal folliculitis in 2009 (s13), now more precisely termed as dissecting terminal hair folliculitis (DTHF), to replace HS and AI. These three synonyms can be redefined as follows:

 

We suggest to abandon the term HS, which is incorrect in terms of pathogenesis and misleading for the patients. Infectious or non‐infectious aetiology should be specifically designated in the inflammation of eccrine or apocrine sweat glands associated with suppurative changes. Due to the expression of innate defense antimicrobial peptides in both eccrine and apocrine sweat glands (s14, s15), infectious eccrine hidradenitis is a rare presentation (s16), while infectious apocrine hidradenitis has not yet been confirmed. The single case reports about a complete remission of the disease caused by rare pathogens suggest the possible existence of an infectious apocrine hidradenitis which can mimic DTHF clinically (s17).

 

The nomenclature of AI and acne tetrad was based on their common pathogenesis of abnormal keratinization in the follicular infundibulum. However, acne is a disease sui generis with a wide spectrum of clinical manifestations occurring exclusively in sebaceous follicles. DTHF is also a unique disease of its own originating from terminal hair follicles, with the attached sebaceous glands being secondarily involved. Although rare, AC can be observed in the intertriginous regions and should be distinguished from DTHF. Vice versa, DTHF can occur on the sebaceous gland‐rich, acne‐prone regions like beard and chest and can be confused with AC.

 

As a distinct entity beginning from the acroinfundibulum of terminal hair follicles, dissecting process in DTHF can be understood in two aspects: (i) clinically the involved regions are cut through with undermining and communicating draining sinuses and fistulae, leading to extensive interwoven scars; (ii) histologically the fragile hyperproliferative follicular acroinfundibulum becomes dissected and the subsequent fierce inflammation makes its way through various directions of the dermis destroying all anatomic structures (Fig. S2A,B).2 Apocrine sweat glands or sebaceous glands are secondarily attacked. DTHF can be further labelled as axillary, submammary, inguinal, gluteal or facial DTHF, according to the site of involvement.

 

4 Clinical Impact of the Redefinitions

 

Synchrony and metachrony between AC and DTHF: Acne and its massive expression AC usually begin from teenage and most of the patients never develop DTHF later in life. On the other hand, DTHF is a disease of adults and very rare in children, runs relentlessly, often ad infinitum, with most of the patients never experiencing severe acne or AC in early life (Table ST1). AC and DTHF do not develop in parallel (no synchrony), but it may start in certain patients initially with AC accompanying puberty, and being attacked by DTHF later (metachrony). The statistics about natural intersection or concurrence of both diseases is unknown. In our own experience, it is uncommon. Differentiation between DTHF and AC in the regions abundant with both terminal hair and sebaceous follicles can be challenging, such as chest, back and beard. A careful histological examination in the early stage can help.

 

As compared to AC, the non‐hereditary, non‐syndromic DTHF affects mainly Caucasian women (female to male ration 3‐4 to 1) with a close association with smoking and obesity (s18–s20). The seemingly low prevalence of DTHF in China,7 Japan (s21), Korea and Taiwan might be explained by a generally lower prevalence of hirsutism, obesity, smoking and the use of contraceptives in women from these regions. Moreover, more men are affected than women in these regions, based on the case series reported to date (s22).7

 

DTHF can occur in prepubertal age, estimated to account for 1% or lower of all affected patients (s23, s24). Most of the reported cases have certain endocrine or hormonal abnormalities, while girls already show visible terminal hair growth in the pubic or axillary areas (s25). Successful treatment with oral finasteride lends support to our observation (s26).

 

DTHF and AC mostly occur in an isolated non‐hereditary, non‐syndromic pattern. The pyogenic arthritis–pyoderma gangrenosum–acne (PAPA) syndrome is an autosomal dominant disease entity with well‐defined genetic mutations and usually showing severe nodular/conglobate acne . Observations demonstrate significant overlapping between acne fulminans and the synovitis–acne–pustulosis–hyperostosis–osteitis (SAPHO) syndrome. In less clear syndromes like the pyoderma gangrenosum–acne–suppurative hidradenitis (PASH) syndrome and pyogenic arthritis–pyoderma gangrenosum–acne–suppurative hidradenitis (PAPASH) syndrome, acne manifests to a variable degree and severe acne occurs much more uncommonly (s27–s29). Cases showing nodulocystic lesions in the beard and chest should be differentiated from DTHF in histology. As acne is a very common disease, it raises the question whether acne is an essential component of these syndromes.

 

DTHF and AC respond very differently to treatment. Oral isotretinoin has been demonstrated to be an effective treatment for AC but not for DTHF (s30, s31). The efficacy of TNF‐α inhibitors or interleukin (IL)‐1β blockers on DTHF, especially the non‐syndromic type, has so far been inconsistently demonstrated (s32–s35).8 Given the rarity of controlled studies, biologics seem to benefit more the arthritis and pyoderma gangrenosum in diverse associated rare syndromes, their effect on acne is muss less convincing and long‐term efficacy remains to be confirmed (s36, s37).

 

Laser hair epilation has been proposed to be a promising treatment for DTHF, so far with scanty evidence (s38). In theory, therapy should aim to normalize or stabilize the follicular infundibulum but not to inhibit hair growth. Further understanding on the possible working mechanisms of laser treatment is required.

 

Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens (Hoffmann disease) and pilonidal disease both share many clinical, histological and immunohistological characteristics with DTHF (s39).9 Many similarities also exist in their treatment options and disease course. They are definitely the disease of terminal hair follicles in the category of “folliculitis” and no longer belong to acne based on the redefinition.

 

5 Conclusion

 

Terminal hair follicles and sebaceous follicles are two different hair follicles of distinctive natures. In pathophysiology, DTHF is neither hidradenitis nor acne; instead, it is folliculitis of terminal hair follicles. Inconsistency in the description of DTHF reflects multifacetedness of the disease. The terms Velpeau or Verneuil disease, HS, AI and many others will remain of historical interest but can be replaced with DTHF in the future in favour of medical advances. Instability of acroinfundibular epithelium is very likely the aetiology, whereby mechanical stress can trigger the disease initiation. A pivotal role of Notch signalling and innate immunity has been demonstrated in pathogenesis, while antimicrobial or anti‐inflammatory treatment cannot cure the disease. The use of acne triad or acne tetrad is misleading while follicular occlusion triad is less accurate and differentiating because occlusion is not the primary event observed. The proposal of DTHF will pave and lead the way for a better understanding of pathogenesis and future design of novel treatment modalities.

 

Acknowledgements

 

Figures S1A,B and S2B–D have been published in Plewig G, Kligman AM. Acne and Rosacea. Springer, Heidelberg 2000. Copyright of all illustrations Gerd Plewig, Munich.

 

Both authors have fulfilled the requested criteria for ethical guidelines. Both authors performed the research, analysed the data, drafted and wrote the paper and revised it critically and approved the submitted and final versions.

https://doi.org/10.1111/exd.13211

 

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/exd.13211

 

Get Updates

Affiliated With

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook Social Icon
  • Pinterest

© 2020 by HS Connect   |  HSConnect.org@gmail.com  |  Hidradenitis Suppurativa Online

PO Box 73244 Puyallup, WA 98373  |  253.256.1579