Schilddrüsenfunktion bei Hidradenitis Suppurativa:

Eine bevölkerungsbezogene Querschnittsstudie aus Dänemark

.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/29785760/

Recherchiert und geteilt von Denise Panter Fixsen

17. Juli 2019

Eine signifikant höhere Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen wurde bei Patienten mit Hidradenitis suppurativa festgestellt, und eine zusätzliche Studie zur Erhöhung der Assoziationsstärke wurde in einem im Journal der American Academy of Dermatology veröffentlichten Forschungsschreiben empfohlen.

„Obwohl angenommen wird, dass HS im Gegensatz zur Autoimmunität der Schilddrüsenerkrankungen eine autoinflammatorische Erkrankung ist, könnte die Produktion von entzündlichen Zytokinen wie [Tumornekrosefaktor] -alpha und [Interleukin] -1 beta bei HS den Autoimmunprozess der Schilddrüse auslösen Störungen bei anfälligen Personen “, schrieben Dr. Prakash Acharya, MBBS, und Dr. Mahesh Mathur, DCP, beide aus der Abteilung für Dermatologie am College of Medical Sciences in Bharatpur, Nepal.

Eine Suche in PubMed-, Scopus- und Cochrane-Datenbanken wurde unter Verwendung verschiedener Begriffe im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen und Hidradenitis suppurativa (HS) durchgeführt, um eine mögliche Assoziation zwischen beiden zu bewerten. Fallberichte, Überprüfungen und Studien ohne Kontrollen wurden ausgeschlossen.

Sechs Studien mit 39.748 Patienten mit HS und 206.967 Kontrollen wurden eingeschlossen.

Alle Studien zeigten eine höhere Prävalenz für Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten mit HS; Laut Forschern waren die Ergebnisse jedoch nur in drei Studien statistisch signifikant. Die Heterogenität wurde als signifikant bestimmt. Bei der Untersuchung des Trichterplots konnten die Forscher keine Publikationsverzerrung feststellen.

Die Forscher fanden eine signifikant höhere Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen bei Patienten mit HS (OR = 1,88; 95% CI, 1,25-2,81).

Der Studie fehlte nach Angaben der Forscher aufgrund unzureichender Daten eine Subgruppenanalyse nach Schweregrad und Dauer der HS. Separate Analysen nach Art der Schilddrüsenerkrankung wurden nicht durchgeführt und stellen eine weitere Einschränkung dar. - von Abigail Sutton

Acharya P et al. J Am Acad Dermatol. 2019; doi: 10.1016 / j.jaad.2019.07.025.

https://www.healio.com/dermatology/skin-care/news/online/%7B85ebe465-cf9d-4b52-a85d-d90cb4567c7c%7D/hidradenitis-suppurativa-linked-with-thyroid-disorders

ABONNIEREN SIE HIER!

© 2021 von HS Connect, LLC | HSConnect.org@gmail.com | Postfach 73244 Puyallup, WA 98373 | 253.208.1216

Thyroid Function in Hidradenitis Suppurativa:

A Population-Based Cross-Sectional Study from Denmark

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/29785760/

 

Researched and shared by Denise Panter Fixsen

 

July 17, 2019

 

A significantly higher prevalence of thyroid disorders was found among patients with hidradenitis suppurativa, and additional study to increase the strength of the association was encouraged in a research letter published in Journal of the American Academy of Dermatology.

 

“Although HS is thought to be an autoinflammatory disease in contrast to the autoimmune nature of the thyroid disorders, production of inflammatory cytokines such as [tumor necrosis factor]-alpha and [interleukin]-1 beta in HS could trigger the autoimmune process of thyroid disorders in susceptible individuals,” wrote Prakash Acharya, MBBS, MD, and Mahesh Mathur, MD, DCP, both from the department of dermatology, College of Medical Sciences in Bharatpur, Nepal.

 

A search of PubMed, Scopus and Cochrane databases was employed using various terms associated with thyroid disorder and hidradenitis suppurativa (HS) to assess a possible association between the two. Case reports, reviews and studies without controls were excluded.

 

Six studies encompassing 39,748 patients with HS and 206,967 controls were included.

 

All studies showed a higher prevalence for thyroid disorders in patients with HS; however, the results were statistically significant in only three studies, according to researchers. Heterogeneity was determined significant. Using funnel plot examination, researchers did not reveal any publication bias.

 

The researchers found a significantly higher prevalence of thyroid disorders among patients with HS (OR = 1.88; 95% CI, 1.25-2.81).

 

The study lacked subgroup analysis based on severity and duration of HS, due to insufficient data, according to the researchers. Separate analyses according to the type of thyroid disorder were not performed and represents another limitation. – by Abigail Sutton

 

Acharya P, et al. J Am Acad Dermatol. 2019;doi:10.1016/j.jaad.2019.07.025.

 

https://www.healio.com/dermatology/skin-care/news/online/%7B85ebe465-cf9d-4b52-a85d-d90cb4567c7c%7D/hidradenitis-suppurativa-linked-with-thyroid-disorders

Get Updates

Affiliated With

  • Instagram
  • Twitter
  • Facebook Social Icon
  • Pinterest

© 2020 by HS Connect   |  HSConnect.org@gmail.com  |  Hidradenitis Suppurativa Online

PO Box 73244 Puyallup, WA 98373  |  253.256.1579